Gleichberechtigung

Die wichtigsten Momente internationaler Gleichberechtigungsbewegungen

Schwarze in Afrika, Afroamerikaner in den USA, Homosexuelle auf der ganzen Welt: Manche Menschengruppen müssen dafür kämpfen, genauso respektiert zu werden wie andere.

Bürgerrechtsbewegung

13. November 1956 – Der Oberste Gerichtshof in den USA bestätigt, dass Rassentrennung verfassungswidrig ist. Von da an haben Afroamerikaner vor dem Gesetz die gleichen Rechte wie Weiße. Heldin der Bürgerrechtsbewegung ist Rosa Parks, die sich geweigert hatte, ihren Platz im Bus für einen Weißen zu räumen und dafür vor Gericht kam.

Lesben- und Schwulenbewegung

28. Juni 1969 – In New York führt die Polizei eine Razzia im Stonewall Inn durch, einer Homosexuellen-Bar auf der Christopher Street. Viele der Homosexuellen fühlen sich diskriminiert und wehren sich. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung mit der Polizei. An diesen Vorfall erinnert seitdem jedes Jahr der Christopher Street Day. 

Frauenbewegung

1. Juli 1977 – Das neue Eherecht tritt in Kraft und schafft die "Hausfrauenehe" ab. Bis dahin war die Ehefrau in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich "zur Haushaltsführung verpflichtet". Berufstätig durfte sie nur sein, wenn ihr Mann es erlaubte. Auch das Scheidungsrecht wird reformiert: Das Schuldprinzip entfällt. Zuvor hatten "schuldig Geschiedene" keinen Anspruch auf Unterhalt.

Antiapartheitsbewegung

27. April 1994 – Zum ersten Mal dürfen alle Bewohner von Südafrika ihr Parlament frei wählen – auch die schwarzen, die zuvor massiv unterdrückt worden waren. Die Wahl gewinnt die Partei ANC. Deren Vorsitzender Nelson Mandela, der wegen seines Engagements für die Rechte der Schwarzen 27 Jahre lang im Gefängnis gesessen hatte, wird am 9. Mai 1994 Präsident von Südafrika. 

Foto: Silas Baisch / photocase.de
VR-Go Ausgabe 6/2016

Die aktuelle Ausgabe von VR-Go erhalten Sie in vielen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Filiale

Das könnte Sie auch interessieren

Erste gemeinsame Wohnung

Erste gemeinsame Wohnung

Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, sollten Partner vor dem Einzug in die erste gemeinsame Wohnung einige Dinge beachten.

mehr

Überraschende Erfolgsgeschichten

Überraschende Erfolgsgeschichten

Von Harry Potter bis Star Wars: Das sind Welterfolge, die heute jedes Kind kennt. Trotzdem hat damals kaum jemand an sie geglaubt.

mehr