Staffel 6 – Krise als Chance

Der Begriff Krise klingt im ersten Moment häufig schlimmer, als er in Wirklichkeit ist. Denn Krisen gehören – genau wie der Erfolg – zum Unternehmertum dazu. Ernst wird es erst, wenn eine Krise nicht erkannt oder falsch angegangen wird. Wichtig dabei: Das Geschäftsmodell sollte immer wieder überprüft werden, damit sich das Unternehmen für zukünftige Hürden wappnen kann. Unsere Staffel 6 zeigt, mit welchen Restrukturierungsmaßnahmen eine Krise überwunden oder vermieden werden kann.

Scheitern als Chance

Das erste Start-up von Amber Riedl scheiterte. Dass jedes Ende auch immer der Beginn von etwas Neuem bedeutet, beweist sie jedoch mit ihrem aktuellen Start-up Makerist, einer Handarbeitsplattform mit kostenpflichtigen Video-Tutorials.

mehr
Externe Unternehmensnachfolge

Unternehmenskrise überwinden

Die Brauerei "Der Hirschbräu" hat in 360 Jahren Unternehmensgeschichte schon einige Krisen meistern müssen. Welche Krisen das Familienunternehmen in den letzten Jahren erlebte und wie es stärker daraus hervorging, erzählen das Mutter-Sohn-Gespann Claudia Höß-Stückler und Kilian Stückler im Video.

mehr
Turn-Around-Management

Turn-Around-Management

Restrukturierungsspezialistin Tanja Nölting hilft Unternehmen beim Weg aus der Krise. Dabei steht sie ihnen als Partner zur Seite und erstellt mit ihnen gemeinsam einen Plan für die Zukunft. Warum gerade das Erkennen einer Krise der schwierigste Teil ihrer Arbeit ist und was ein Unternehmer braucht, um sie zu überwinden, erklärt sie im Video.

mehr
Unternehmenskrise vermeiden

Unternehmenskrise vermeiden

Nicole Faller führt das Busunternehmen Faller-Reisen bereits in der dritten Generation. Die Reisebranche befindet sich jedoch im Wandel. Speziell im Busgeschäft hat sich mit dem Erfolg der Fernbusse einiges verändert. Mit welchen Herausforderungen sich ein traditioneller Wettbewerber heute konfrontiert sieht, erfahren Sie hier.

mehr

Finden Sie Ihre Filiale