27. November 2018
Versicherung bei Wildunfall
Vorsichtsmaßnahmen und Tipps für den Ernstfall
Die meisten Wildunfälle auf den Straßen passieren im Herbst. Deshalb ist in dieser Jahreszeit besondere Vorsicht geboten. Falls es doch zu einem Zusammenprall kommt, sollten Sie einige Punkte beachten und umgehend Ihre Versicherung informieren.
Wenn ein Tier auf der Straße steht
Straßenabschnitte, bei denen ein hohes Risiko für Wildwechsel besteht, sind stets ausgeschildert. Verringern Sie deshalb auf solchen Abschnitten die Geschwindigkeit und fahren Sie vorsichtig. Steht ein Tier auf der Straße, empfiehlt es sich, zu hupen, den Fuß vom Gas zu nehmen und das Fernlicht abzublenden. Denn bei Fernlicht verlieren Tiere oft die Orientierung und laufen instinktiv auf das Licht zu. Wenn Sie die Kollision nicht mehr vermeiden können, gilt: Halten Sie das Lenkrad fest, bremsen Sie stark und weichen Sie nicht aus. Durch Ausweichmanöver können Sie mit dem Gegenverkehr kollidieren oder von der Straße abkommen.
Verhalten bei Wildunfall: gründliche Dokumentation
Sichern Sie bei einem Wildunfall die Unfallstelle unbedingt mit Warnblinker und -dreieck. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr zu bringen, sollte das Tier von der Straße entfernt werden. Fassen Sie das Tier jedoch nicht selbst an, wenn es noch lebt. Es könnte Sie verletzen. Verständigen Sie umgehend die Polizei. Diese informiert auch den Jagdpächter. Während Sie auf die Beamten warten, sollten Sie Fotos von Unfallort, Tier und Fahrzeug machen. Diese werden Sie eventuell später für die Versicherungsunterlagen benötigen. Die Polizei oder der Jagdpächter stellt Ihnen eine Wildunfallbescheinigung für die Versicherung aus.
Informieren Sie Ihre Versicherung
Die Kfz-Teilkaskoversicherung zahlt für Schäden, die durch einen Wildunfall entstanden sind. Vorausgesetzt, es handelt sich um Haarwild. Dazu zählen Rehe, Füchse, Hasen, Wildschweine und Rotwild. Ist der Schaden durch ein Ausweichmanöver entstanden? Dann müssen Sie der Versicherung gegenüber nachweisen, dass es sich um eine Rettungsmaßnahme handelte, die größere Schäden verhindern sollte. Entfernen Sie die Spuren des Unfalls erst, wenn die Versicherung das Fahrzeug inspiziert hat. Die Vollkaskoversicherung zahlt für jeden Unfall. Dies hat wiederrum Einfluss auf den Schadenfreiheitsrabatt. Eine Zurückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt führt dazu, dass die Prämien steigen. Weitere Informationen zur Kfz-Versicherung erhalten Sie bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.