Kontoauszug prüfen

Irrtümliche oder unberechtigte Buchungen rechtzeitig entdecken und stornieren

15. Februar 2017

Ihr Kontoauszug gibt Ihnen eine detaillierte Übersicht über sämtliche Kontobewegungen. Nur wenn Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig und gründlich prüfen, können Sie falsche oder sogar unberechtigte Buchungen rechtzeitig entdecken und stornieren.

Lastschrift-Widerspruch

Um unberechtigte Abbuchungen sofort Ihrer Bank melden zu können, sollten Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig prüfen. Bei unberechtigten Abbuchungen hat der Kontoinhaber eine Widerspruchsfrist von dreizehn Monaten. Falls der Kontoinhaber dem Vertragspartner jedoch die Ermächtigung zum Einzug des Geldes erteilt hat, beträgt die Widerspruchsfrist nur acht Wochen. Bei einer Stornierung entstehen häufig Rücklastschriftgebühren. Diese trägt in den meisten Fällen – zum Beispiel bei einer autorisierten Abbuchung – der Kontoinhaber. Bei einer unberechtigten Lastschrift muss der Kontoinhaber jedoch keine Kosten befürchten.

Abgleich von Kontoauszug und Zahlungsbeleg

Wenn Sie mit einer Bank- oder Kreditkarte zahlen, erhalten Sie immer einen Zahlungsbeleg. Auf diesem finden Sie Informationen zum Empfänger, den Kartendaten und dem Betrag, der von Ihrem Konto abgebucht wurde. Verwenden Sie diese Belege zum Abgleich, um die Abbuchungen leichter nachvollziehen zu können. Bei einer Warenrückgabe hilft Ihnen der Beleg dabei, die Rückzahlung auf Ihr Konto zu überprüfen.

Kontoauszüge aufbewahren

Privatpersonen sind nicht dazu verpflichtet, Kontoauszüge aufzubewahren. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Um nachweisen zu können, dass Sie eine Rechnung bezahlt haben, sollten Sie den Kontoauszug drei Jahre aufbewahren. So lange gilt die Verjährungsfrist für Alltagsgeschäfte. Kontoauszüge oder Zahlungsbelege für Leistungen – zum Beispiel Renovierungsarbeiten am Grundstück – müssen zwei Jahre aufbewahrt werden.

Hinweis auf Beratung: Dieser Artikel gibt nur Anregungen sowie kurze Hinweise und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen können eine persönliche Beratung durch einen Berater bei Ihrer Bank oder die für diese Themen zuständigen Behörden nicht ersetzen.

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