Girls'Day und Boys'Day

Dank Zukunftstag Nachwuchs für Ihr Unternehmen gewinnen

4. Februar 2020

Am 26. März 2020 findet der bundesweite Girls'Day und Boys'Day statt. Er bietet Unternehmen die Möglichkeit, Mädchen und Jungen für Berufe zu begeistern, die jeweils als geschlechtsuntypisch gelten. Durch den Aktionstag haben Schüler die Chance, in unterschiedliche Betriebe und Berufsfelder hineinzuschnuppern.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Für viele Unternehmen und Ausbildungsbetriebe ist Fachkräftemangel ein großes Problem. So bleiben bereits heute zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Oftmals haben Schüler keine Vorstellung davon, wie ein Berufsfeld konkret aussieht. Beim Girls'Day beziehungsweise Boys'Day haben Sie als Arbeitgeber die Gelegenheit, Mädchen und Jungen für die Arbeit Ihres Unternehmens zu begeistern und als Nachwuchskräfte zu gewinnen. Denn viele Betriebe erhalten später Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmern des Zukunftstags. Bislang haben bereits über zwei Millionen Schüler beim Berufsorientierungstag mitgemacht.

Überwinden alter Rollenbilder

Beim Girls'Day und Boys'Day stellen Unternehmen Berufe vor, in denen Mädchen beziehungsweise Jungen in geringerer Zahl vertreten sind. Ziel ist es dabei, alte Rollenbilder und Klischees zu überwinden und Vorurteile abzubauen. Ihnen sollen Tätigkeiten nähergebracht werden, die sie vielleicht nicht für sich in Betracht gezogen haben. So lernen Mädchen am Girls'Day zum Beispiel klassische Männerberufe kennen und können Einblicke in die IT-Branche, ins Handwerk und in Naturwissenschaften gewinnen. Für Jungen besteht am Boys'Day unter anderem die Möglichkeit, die Arbeitswelt von Erziehern zu entdecken oder in Pflegeberufe reinzuschnuppern.

Hilfe bei der beruflichen Orientierung

Indem Sie die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die tägliche Arbeit Ihres Unternehmens zu gewinnen, unterstützen Sie Schüler bei ihrer Berufsorientierung. Während die Veranstaltungen des Girls'Day ausschließlich Mädchen offenstehen, richtet sich der Boys'Day nur an Jungen. Die Identifikation der Teilnehmer mit den jeweiligen Berufen steigt insbesondere dann, wenn deren Vorstellung durch Auszubildende oder Fachkräfte erfolgt, die das gleiche Geschlecht wie die Teilnehmer haben.

Für mehr Bekanntheit und stärkere Vernetzung

Wenn Sie Schüler bei der Berufswahl unterstützen, wecken Sie nicht nur das Interesse von Nachwuchskräften. Auch für den Ruf Ihres Unternehmens ist der Zukunftstag ein Gewinn. Denn durch eine Beteiligung am Girls'Day und Boys'Day zeigen Betriebe, dass sie sich an die veränderte Arbeitswelt anpassen und für Chancengleichheit einsetzen. Zudem können Sie die Aufmerksamkeit von Schulen, Verbänden, Kammern und Initiativen in der Region gewinnen. Daraus ergeben sich nicht selten Kooperationen, die über den Girls'Day und Boys'Day hinausgehen.

Besuchen Sie Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.

Finden Sie Ihre Filiale