Mitarbeiter gewinnen

Wie Sie Fachkräfte von sich überzeugen können

1. August 2019

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Fachkräften stellt die Mitarbeitergewinnung viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Um einen Kandidaten für sich gewinnen und langfristig halten zu können, lohnt es sich, im Unternehmen verstärkt ins Personalmarketing zu investieren.

Candidate Journey

Auf dem Weg vom Jobsuchenden zum Mitarbeiter durchläuft eine Fachkraft mehrere Phasen. Im ersten Schritt wird sie auf das Unternehmen aufmerksam. Wenn sie es interessant findet, informiert sie sich daraufhin über den potenziellen Arbeitgeber. Dieser kann also entsprechend schon mit den Informationen punkten, die ein Jobsuchender im Vorfeld über ihn findet. Ist die Fachkraft von Ihnen als Arbeitgeber überzeugt, reicht sie ihre Bewerbung ein. Damit der potenzielle neue Mitarbeiter in keiner Phase abspringt, sollten Sie jeden Schritt Ihrer Candidate Journey stets evaluieren und optimieren.

Bewerbungsprozess

Um die Aufmerksamkeit von Kandidaten im ersten Schritt auf sich zu ziehen, sollten Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen. Dies kann zum Beispiel über Werbekampagnen geschehen oder über eine starke Präsenz in Jobbörsen. Achten Sie bei Ihren Stellenanzeigen darauf, dass sie klar und präzise formuliert sind. Bleiben Sie bei Ihrem Anforderungsprofil zudem realistisch und unterscheiden Sie im Stellenangebot zwischen notwendigen und optionalen Anforderungen. Andernfalls könnten Interessenten abgeschreckt werden. Hat sich ein Kandidat bei Ihnen beworben, ist ein schneller und organisierter Bewerbungsprozess essenziell. Dauert die Rückmeldung auf die Bewerbung zu lange, können sich gute Fachkräfte nämlich währenddessen für einen anderen Arbeitgeber entscheiden und Ihnen somit entgehen.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Binden Sie Ihre Mitarbeiter auf der Suche nach neuen Kollegen mit ein. Denn auch sie verfügen häufig über ein privates und professionelles Netzwerk mit potenziellen geeigneten Fachkräften. Es kann sich daher zum Beispiel lohnen, ein Programm zu etablieren, bei dem Mitarbeiter passende Kandidaten aus ihrem Netzwerk empfehlen. Zudem sind zufriedene Angestellte die besten Botschafter für Ihr Unternehmen. Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit neuer Fachkräfte und überzeugen Sie sie im nächsten Schritt, indem Sie authentische Vorstellungsvideos oder Interviews mit Mitarbeitern veröffentlichen. Bewerber erhalten so einen persönlicheren Einblick in Ihr Unternehmen.

Mit der Arbeitgebermarke überzeugen

Ob sich ein potenzieller Mitarbeiter für ein Unternehmen entscheidet oder nicht, hängt größtenteils auch von der Attraktivität des Arbeitgebers ab. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, seine Arbeitgebermarke stärker aufzubauen. Attraktive Arbeitsbedingungen helfen dabei, die externe Wahrnehmung der eigenen Marke zu verbessern. Ob gute Gehälter, flexible Arbeitszeiten, moderne Büroausstattung, vermögenswirksame Leistungen oder spannende Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten: Eine gute Auswahl an Benefits hilft nicht nur bei der Personalgewinnung, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung.

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